2010-06-18

2010-06-15

Die Geburt des "Makarapa"


English version click here

Das ist ein Makarapa, ein zum Gadget umgeschnitzter Sicherheitshelm in Südafrikas Fußballstadien. 

Schwarze Bergarbeiter, die früher bei Fussballspielen nur die billigen unteren Plätze zugewiesen bekamen, waren dem als Wurfgeschosse dienenden Abfall der besoffenen Reichen von den oberen Plätzen ausgesetzt. Klar, das sie sich mit ihren Helmen schützten, vor allem vor den durch das Stadium fliegenden leeren Bierflaschen. 

Nach einschlägigen Internetquellen soll  ein Jugendlicher namens Alfred Baloyi , heute 51 Jahre alt, als erster die Idee gehabt haben, seinen Helm aufzuschneiden und künstlerisch zu verzieren. FIFA Hauptsponsor Bierbrauer Heineken hat davon eine angedickte Geschichte geschrieben, ein Gadget fabriziert und ein Commercial produziert (Dutch/English):


In diesem Commercial tritt Alfred Baloyi, heute ein geachteter Künstler in Südafrika, selbst auf; Heineken hatte ihn zu den Filmaufnahmen eingeladen und ihm so seine erste Flugreise beschert. Bei der Ankunft auf dem Flughafen Amsterdam  Schiphol wurde er gleich interviewt (Dutch/English); hier erzählt er diese Geschichte:


2010-06-13

Raupenplage in Holland

Seit Anfang dieser Woche wird Holland von einer Raupeninvasion heimgesucht. Quelle ist eine große Supermarktkette. Landesweit kriecht aus ihren Filialen bei jeden 15 Euro Umsatz eine Raupe und bevölkert Kinderzimmer, Wohnstuben, Klassenräume usw. Die Gattung heißt "Beesie"


Auch in meinem meinem Header hat sich das Ungeziefer eingenistet...

Holland - Deutschland 1:0

Diese Fussballpaarung zählt in Europa zu den Klassikern; Statistiker sagen uns, dass sie in der Geschichte 46 mal stattgefunden hat (inkl. 9 mal mit der DDR als Gegner). Das letzte Spiel liegt 5 Jahre zurück (Rotterdam, 2:2).
Besondere Spiele gab es drei: 
  • WM Finale von 1974
  • EM - Halbfinale von 1980
  • EM - Achtelfinale 1990
Die Spielplanarithmetik der FIFA Fussball Weltmeisterschaft in Südafrika weist aus, dass diese Paarung frühestens im Halbfinale zustande kommen kann (6. oder 7.7.), vielleicht klappt's ja diesmal wieder. Heute am Sonntag sehen wir Deutschland gegen Australien, morgen Holland gegen Dänemark, schau'n wir mal...

Was die auf YouTube versammelten (in)offiziellen Promo-Trailer betrifft, haben die Holländer schon jetzt ein Tor geschossen, und die Deutschen weit daneben: